PROJEKTE
ORONOS® VEREIN

Zelt der Zukunft

Es gibt in unserem Land immer mehr Kinder und Jugendliche, die durch besondere Umstände das Vertrauen in eine glückliche Zukunft verloren haben. Verschiedenste Gegebenheiten und Entwicklungen in den Familien und der Gesellschaft haben dazu geführt, dass sie keinen Halt und keine Wärme in ihrem sozialen Umfeld mehr finden.

Gemeinschaft und Miteinander werden nicht mehr als stärkend und nährend erfahren, sondern als schwächend, einschränkend oder sogar bedrohlich. Das macht viele zu Einzelkämpfern und permanent Flüchtenden. Sie leben oft den ganzen Tag auf der Straße, verbringen ihre Zeit alleine, ohne Bildung und ohne ein Ziel vor Augen.

Das macht es umso schwieriger für sie, Beziehungen aufzubauen, in Kommunikation mit anderen zu gehen und eigene Visionen zu entwickeln.
Doch: Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft! Es liegt als zukünftige Erbauer unserer Welt in ihren Händen, eine Welt des Friedens und der Gemeinschaft zu erschaffen und zu erhalten!

Deshalb wurde das Projekt „Zelt der Zukunft“ geboren.

Das Projekt „Zelt der Zukunft” unterstützt Kinder und Jugendliche direkt vor Ort, eröffnet ihnen die Chance auf Wachstum, Anerkennung und positive Gemeinschaftserfahrungen. Dadurch kann das Vertrauen in sie selbst, das Leben und ihre Visionen in ihre Herzen zurückkehren.

Das Zelt reist alle 6 Monate von Stadt zu Stadt in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Es bietet Kindern und Jugendlichen einen Ort der Begegnung und Geborgenheit, wo sie in verschiedenen Workshops ihre Kreativität entdecken und das Leben wieder freudvoll erfahren können.

In Zusammenarbeit mit vielen ehrenamtlichen Helfern, kompetenten Institutionen und den Regierungen erschaffen wir mit dem „Zelt der Zukunft“ eine Oase der Gemeinschaft, der kreativen Entfaltung und Stärkung unserer nächsten Generationen.

Die geplanten Workshops und Aktionen sind vielseitig, auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt und ausgerichtet auf eine individuelle Persönlichkeitsentfaltung.

Es werden u.a. Workshops zu folgenden Themen angeboten: kreatives Gestalten, Musik, Bewegung/Sport, Kommunikation, gesunde Ernährung/gesundes Wasser und Naturerleben. Genauso zählen zu unserem Angebot die Versorgung mit warmen Getränken, gesundem Wasser und kleinen Snacks. Wir bieten den Kindern und Jugendlichen bei Bedarf auch Begleitung und Hilfestellung bei Behördengängen an.

Lasst uns zusammen das Leuchten in die Augen dieser Kinder zurückbringen, damit unsere Welt zu einem glücklichen, friedvollen Ort für alle werden kann!

Gemeinsam können wir so viel erreichen!